Geschichte der Gütenbacher Uhrenmacherei

Oswald Scherzinger (1929 - 2018), der Gründer unseres Dorfmuseums, hat nach langjährigem recherchieren unter dem Titel "Geschichte der Gütenbacher Uhrenmacherei" eine Dokumentation in Wort und Bild vom 18. bis ins 20. Jahrhundert geschrieben. Er selbst war Uhrensammler mit Schwerpunkt Gütenbacher Uhren und restaurierte Schwarzwalduhren.

Ihm ging es in diesem Buch nicht nur um die allgemein bekannte Schwarzwalduhr, sondern er beschreibt auch die Menschen, ihre Familien, ihre Häuser und Werkstätten, wobei die damaligen Lebensumstände vor 100-200 Jahren eine große Rolle spielen. Zum besseren Verständnis gibt es eine kurze Einführung in das Zustandekommen der Schwarzwalduhren.

Ein bisher nicht beschriebenes Thema in seinem Buch ist die Herstellung von hölzernen Uhrengestellen, wie sie u.a. im Nachbarort Glashütte (Hexenlochmühle) in der Werkstatt gefertigt wurden.

Interessant ist auch unter welchen oft schwierigen Umständen die Gütenbacher Uhrmacher einst gelebt haben, ihre Uhren gefertigt und in der ganzen Welt gehandelt haben. Der Autor beschreibt auch den Aufstieg und den Untergang der heimischen Hausuhrmacherei und der Uhrenindustrie.

Abgerundet wird das Buch mit vielen historischen, zum Teil noch nie veröffentlichten Abbildungen und Fotos. Es werden auch bisher kaum beschriebene Werkzeuge und Hilfsmittel in der Uhrmacherei und ihre Verwendungen in Bildern gezeigt und erklärt.

Geschichte der Gütenbacher Uhrenmacherei

400 Seiten, ca. 250 Abbildungen
Preis: 33,- € inkl. Verpackung und Porto (innerhalb Deutschlands, Ausland auf Anfrage)
Ihre Bestellung senden Sie bitte per Email an den Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

Öffnungszeiten

Ab Mitte Juni bis Ende September immer
mittwochs und samstags von 14-16 Uhr
 
Für Gruppen sind Führungen auch außerhalb
der Öffnungszeiten auf Anfrage möglich

Kontakt

Heimat- und Geschichtsverein Gütenbach e.V.
1. Vorsitzender: Manfred Danner

Dorf- und Uhrenmuseum
Kirchstraße 41
D-78148 Gütenbach
 
Postanschrift:
Postfach 1116

D-78113 Furtwangen

 

Bildergalerie

team1
team2
team3
team4
team5
team6
team7
Back to Top